Mag. Romi Sedlacek Rosemarie
lebensthemen
                        Beratung - Hilfe - Fortbildung
Praxis für Coaching, Psychologie, Supervision,
Lebensberatung, Wirtschaftstraining, Zürcher Ressourcen Modell®


Ist eine Kassenverrechnung der Praxis für Lebensthemen in Krems möglich?

Grundsätzlich ist die Situation in Österreich momentan so, dass die komplette Kostenübernahme etwa für Psychotherapie durch die Krankenkassen aufgrund der hohen Nachfrage oft mit langen Wartezeiten verbunden ist.

Leichter zugänglich ist die Teilrefundierung von € 21,80.- pro Sitzung. Beides benötigt im Vorfeld genaue Datenerfassung, eine Begründung und die Diagnostizierung einer krankheitswertigen psychischen Befindlichkeit sowie während der Behandlungsdauer die Rückmeldung über den Therapieverlauf an den Versicherungsträger.

Da ich kassenunabhängig arbeite, ist Kassenverrechnung nicht möglich. Das hat den Vorteil, dass die psychologischen und beratenden Leistungen der Praxis für Lebensthemen garantiert ohne Datenweitergabe an Versicherungsträger oder andere Dritte erfolgen. Für Menschen mit geringerer finanzieller Kapazität bieten ich nach Maßgabe meiner Möglichkeiten den Sozialstundentarif von 66.- zzgl. 20% Ust. an. Dies würde einer Teilrefundierung durch die Krankenkassen entsprechen.

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen